AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT

Aus der Ferne betrachtet

Donnerlittchen, sind die fleißig! Das denke ich schon seit zwei Wochen. Unsere Projektskizze für die Förderung über die LEADER-Region „Nordharz“ musste samt Kostenschätzung zum 01. September eingereicht werden. Und während ich mit meinen Kindern in Kühlungsborn die Kur genieße, geht es in Ballenstedt hart ran mit allen weiteren Vorbereitungen. Antje macht die Kostenplanung, Anneke und Christin überarbeiten die Projektskizze und Nancy testet derweilen, wie zugänglich die Ballenstedter für Poesie sind. Toll! Und ich, ich kann von hier aus nur staunen, was gerade alles zu Haus passiert und freue mich über das Engagement der heimatMÄDELS: Anneke übt sich im „Verkauf“ unseres Konzeptes und stellt sich dem Realitätscheck unseres StartUp Engineers Nance Kämmerer  (Transfer- und Gründungszentrum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), um festzustellen, wo wir in unserer Argumentation für die bevorstehende Fördererakquise Lücken schließen müssen. Ein erster Veranstaltungstermin im heimatHOF für 2018 ist bereits an Land gezogen. Und beim Blick auf die Homepage sehe ich auch, dass sich wieder einiges getan hat. Mädels, ihr seid wunderbar! Ich derweil feile hier in sonnig-salziger Ostseebrise an meinem Energiehaushalt und an der Konkretisierung dessen, womit ich mich ganz persönlich in den heimatHOF einbringe.

Irgendwann versteh ich das vielleicht: ich kann werden, wer ich sein will, ich kann mir nehmen, was ich brauche, und ich muss nicht länger suchen, weil ich längst bin, wo ich hingehöre. Julia Engelmann

Eure Nicole