AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT

Zu Hause ist da, wo ihr seid

Eine Stimme die ich taub erkenn
Mein schönstes Kleid, mein letztes Hemd
Ein Ort, der alles von mir weiß
Zuhause ist da wo ihr seid

Die zweite Luft, wenn ich zu schnell renn
Mein Dopamin, wenn ich unten bin
Ein Gefühl, dass aus Liebe schreit
Zuhause, Zuhause ist da wo ihr seid …

Aus dem Song „Meine Leute“ von Lina Maly

Liebe/r heimatLIEBHABER*IN, die Sommersonnenwende hat ihren Lauf genommen und wir sind glücksseelig, denn wir haben in den letzten Wochen erfahren … wieviel mehr wir sind, wenn wir unser Glück selbst in die Hand nehmen. Es ist unglaublich, was wir bewirken können, wenn wir selbst aktiv werden, uns auf machen, Ideen zu Papier bringen und das System nutzen, um unsere Träume zu verwirklichen … für uns, für unsere Kinder, für unseren Seelenfrieden!

Zunächst einmal zum heimatHOF Gut Ziegenberg … wir haben ihn in der Hand … den Fördermittelbescheid über 124.383,15 Euro. Alte Überseecontainer werden zum Kreativ-Labor. Damit wollen wir 100 Quadratmeter flexiblen Raum schaffen, der Platz bietet für Tanz, Theater, Musik, Kunst und Kultur, Raum für Gemeinschaft und Begegnungen. Die Container sollen ein ideenförderndes Umfeld bieten, das alle notwendigen Werkzeuge und Flächen zur Verfügung stellt, um Ideen zu strukturieren, für einen längeren Zeitraum weiterzuentwickeln und auf die Straße zu bringen. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung, die wir durch das Land Sachsen-Anhalt und die Europäische Union mit dieser Förderung erfahren.

Um nun die Überseecontainer mit Leben zu füllen, haben wir uns gemeinsam mit dem Leibnizinstitut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung, dem Grüne Labor Gatersleben, der Hochschule Har und der Kreativwerkstatt Aschersleben aufgemacht und uns an einer Förderbekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beteiligt. Das BMBF fördert und regt mit einer finanziellen Unterstützung den Zusammenschluss maßgeblicher Akteure in einer Region an, um langfristig außerschulische Strukturen und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren insbesondere Mädchen aufzubauen. Wir wollen die Zukunft aktiv mitgestalten und haben uns mit unserer Projektidee an dieser Ausschreibung beteiligt. In dem zweistufigen Verfahren sind wir nach erfolgreich eingereichter Projektskizze aufgefordert worden, einen formalen Antrag zu stellen. Das Büro Anhalt und die Jungen Tüftler haben uns auf diesem Weg nicht nur maßgeblich unterstützt, sondern uns den Mut gegeben, uns auf diesen Weg zu machen. DANKE DAFÜR.

Der alte Hofgarten an der Stadtmauer wird zum Gemeinschaftsgarten. Auf dem heimatHOF Gut Ziegenberg gibt es soooo viel Platz, sowohl im Innenhof des ehemaligen Vier-Seiten-Hofs als auch im Hofgarten. Diesen Platz wollen wir nutzen, um die Idee eines Gemeinschaftsgartens zu verwirklichen. Die Idee, die dahinter steckt … ganz einfach die Weitergabe von Wissen von älterer an jüngere Generationen, von gärtnerisch Versierten an Unerfahrene und der Austausch von Gedanken. Denn … niemand ist zu Alt oder zu Jung dafür, im Kontakt mit Erde und Pflanzen Natur zu erleben und damit ein Verständnis für die Kreisläufe der Natur (zurück)zugewinnen. Es gibt zwei fleißige Gärtner Paul und Jan, die so im Stillen schon einmal begonnen haben. In den letzten Monaten ist durch ihr unermütliches Tun ein kleiner Rosen-Kräuter-Garten entstanden.

Wolltet ihr nicht schon immer mal hinter die Kulissen einer Kleinstadt wie Ballenstedt schauen? Was für Menschen leben hier, welche Geschichten erzählen sie … mit unserem Podcast machen wir uns auf und stürzen uns ins Leben, in die Geschichten und Schicksale der Menschen hier. In unserer ersten Folge besuchen wir den über 90-jährigen Horst Lange und erfahren was er mit Herz & Verstand für die Heimat bewegt.

Alles auf einem Blick … Unser Jahresabschluss ist erstellt und damit auch ein Jahresbericht. Inhaltlich gibt dieser Jahresbericht euch einen Überblick über die Aktivitäten 2019, eine Statistik zu Teilnehmenden und einen Pressespiegel.

Wir fahren langsam wieder alles hoch 🙂 … so machen wir vom 20. bis 24. Juni 2020 die Ferienwerkstatt der Vereine, laden am 13. September zum Tag des offenen Denkmals auf den heimatHOF Gut Ziegenberg ein, werden am 30. Oktober 2020 am Lagerfeuer mit unserer Band Jambal und einer finnischen Band ab 17 Uhr einen wunderbaren Herbstabend verbringen und lassen am ersten Adventwochenende mit „Der Feuerzangenbowle“ auf dem Scheunendach das Jahr ausklingen. Diese und weitere Termine findet ihr natürlich wie immer auf unserer Website im Terminkalender.

Habt einen schönen Sommer. Euer heimatTEAM