AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT

Was isn hier los?

NEWSLETTER MÄRZ/APRIL

Es herrscht rege Betriebsamkeit auf dem Gut Ziegenberg. In unseren Werkstätten wurde im März/April fleißig geschnitzt, gedruckt, geschraubt, gemalt und auch Theater gespielt: So probierten sich unsere potentiellen Mentor*innen im Schnitzen und im Siebdruck aus und zauberten kleine wunderbare Werkstücke.

Professionell angeleitet, werkelten die Kids vom Team BAUWAGEN am selbigen herum und bauten neue Fenster und einen neuen Fussboden ein. Das Team ABRISS rückte dem alten Gartenhäuschen zu Leibe und schaffte Platz für die Frühsaat. Die Kinder des Hort I der Brinkmeyerschule, Ballenstedt und der Ganztagsschule „Freiherr von Spiegel“, Halberstadt besuchten uns zum Basteln, Spielen und Entdecken. In unserer Tüftler-Werkstatt wurde weiter an tollen Ideen für eine nachhaltige Entwicklung gearbeitet und im Gemeinschaftsgarten gab es viele fleißige Bienchen. Vielleicht dürfen wir uns schon auf eine erste kleine Ernte im Sommer freuen.

In unserer Theaterwerkstatt Wer entscheidet: ICH, DU, WIR, SIE oder die DEMOKRATIE? entstanden im beeindruckendem Tempo und mit unglaublich begabten Kindern, Geschichten über Demokratiedetektive, eine Gemüsedemo im Schlaraffenland und einen Mutmach-Hund. Und als Höhepunkt gab es eine Premiere mit Sekt und ALLEM SCHNIPPI SCHNAPPI. Natürlich in unserem wunderbaren Schlosstheater.

Während die Kinder Theater spielten, planten wir gemeinsam mit dem Theaterkollektiv Turbo Pascal eine neue Runde „Bus mit Schuss – Eine Ortssafari durch Ballenstedt, Rieder, Badeborn & Radisleben“ …. Das heißt natürlich wieder Kosten kalkulieren, Antrag schreiben und planen …. und was sollen wir sagen: ES IST BEWILLIGT. Der „Bus mit Schuss“ fährt also im Oktober 2022 wieder GLEICHE STELLE, GLEICHE WELLE.

Im schönstem Sonnenschein fand im März das Verbundtreffen aller Akteure im Programm Kreativpotentiale für Ballenstedt statt. Verschiedene Akteure aus Zivilgesellschaft, Kommune und Schulen erarbeiteten mit Kindern und Jugendlichen einen gemeinsamen „Fahrplan“ für kulturelle Bildung im Schulalltag und entwickeln verschiedene Pilotprojekte, die in der nächsten Zeit umgesetzt werden sollen. Dabei standen die Wünsche der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund, auch wenn es immer schwierig bleibt, sie für den Nachmittagsbereich für solche Mitarbeit zu gewinnen. Daher ein großes Danke an die 4 Jugendlichen, die da waren und sich getraut haben!!!!

Wir freuen uns über die Unterstützung von Sebastian. Er ist Schüler am Wolterstorff-Gymnasium und absolviert ein zweiwöchiges Schülerpraktikum. Sein Wunsch, in die Organisation eines Vereins reinschnuppern und uns bei Buchhaltung, Finanzen und Organisationsentwicklung unterstützen. NA DAS MACHEN WIR DOCH VON HERZEN GERNE. Und da er nicht nur talentiert, sondern technisch mal echt versiert ist, tüftelt er zudem an unserem neuen Lasercutter rum und bringt uns bei, wie das geht. CHAPEAU BASTI UND DANKE DAS DU DA WARST!

Derweilen werkelten auf der Streuobstwiese fleißige Helferlein, die kräftig beim Baumschnitt mit anpackten. Die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Quedlinburg nutzte die Altbäume unserer Wiese, um den Lernwilligen die Grundlage des Altbaumschnitts näher zu bringen. UND wir sind immer noch dabei die Nachforderungen des Landesverwaltungsamts für unsere Antragstellung im Programm NATURA 2000 abzuarbeiten MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN ABER LAND IST IN SICHT.

An einem trüben Tag im März stapften drei Herren durch den Garten des Gut Ziegenbergs, den Blick immer auf den Boden gerichtet, schienen sie etwas zu suchen. Aber was? Es war Karl-Heinz Meyer vom Hausorden „Albrecht der Bär“ und zwei Herren vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie. Sie suchten die ursprüngliche Ballenstedter Askanierburg und was sie gefunden haben, dass erzählen wir wir HIER WEITER.


Und zu guter letzt …

wollen wir Euch wie immer mit einer herzlichen Einladung verabschieden. Wir freuen uns riesig, Euch zu unserer Kunstkurort Zauberberg – KulturWerkStadt Ende Mai/Anfang Juni auf das Gut Ziegenberg einzuladen. Wir haben ein tolles Programm mit Kunst, Theater, Musik, Mitmachangeboten und Sommerkino vorbereitet.

Es wird wieder unruhig in der Stadt. Die Studierenden der Universität Magdeburg stellen im Rahmen studentischer Lehre eine Fotoausstellung auf die Beine und produzieren Kurzfilme für ein kleines Filmfestival. Drehort wird unter anderem die Kirche Sankt Petri in Opperode, die sich auch als geweihte Kirche anderen Nutzungsarten öffnen möchte. Wir sind auf die Themen gespannt, die in den Produktionen verhandelt werden. DAS BESONDERE DARAN: Zusammen mit den Studierenden können auch Kinder und Jugendliche im Rahmen von kleinen Workshops in die Welt der Bites & Bytes und in die Videoproduktion  eintauchen. Professionelle Unterstützung bekommen Sie durch Dozentinnen & Informatikerin Rita Freudenberg und Filmemacherin Jana Richter von der Uni Magdeburg. 

Jens Besser ist ein in Dresden ansässiger Künstler, der Kunstwerke am Bau plant und realisiert. Wir laden ihn ein, die Wände unserer Containeranlage künstlerisch zu gestalten. Wir machen BLAU und tauchen mit der Restauratorin und Künstlerin Rosanna Minelliin die Welt der Färberei ein, Drucken die schönsten T-Shirts in unserer Druck- und Linolschnittwerkstatt. Und reisen in unserer Kreativwerkstatt mit Brigitte, Daniela und 21 Katzen durch die Zeit. 

Kerstin Dathe erzählt uns in ihrem Puppentheater eine warmherzige Geschichte über Respekt und Freundschaft – die Geschichte von Nils Holgerson. Der Musiker Prypjat Syndrome entführt uns mit mit seiner Musik in fremde Welten. Die Folk-Band Nobody Knows ergibt sich mit Gitarre, Geige, Mandoline, Bouzouki, Schlagzeug, Banjo und Kontrabass seiner ungehemmten Spiel- und Bewegungsfreude. Und am Pfingssonntag laden wir zum Bürgerfrühstück auf den heimatHOF Gut Ziegenberg ein. Der Liedermacher Paul Bartsch wird für uns spielen. Intelligente Unterhaltung mit Ohrwurmqualität – poetisch und emotional, geradlinig und druckvoll, schnörkellos und subjektiv.

WER NICHT KOMMT, IST NICHT DABEI.