AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT

Gerockt!

Braungebrannt, gut gelaunt und mit verstaubten Füßen blicken wir auf eine Woche Rockharz-Festivalbegleitung zurück. Was für eine Hitze! Der Verkauf von Schokokuchen war eine echte Herausforderung. Gut, dass sich die Gäste an schmierigen Fingern nicht störten. Das Festival brachte eine ganz spezielle familiäre und friedliche Stimmung mit sich, auch wenn sich dort Tausende von Menschen tummelten.

Gleich mehrfach konnten wir das Rockharz-Festival unterstützen: Festivalbesucher mit Kindern hatten erstmalig die Möglichkeit, ihre Kinder vom heimatTEAM betreuen zu lassen. Gemeinsam mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr Ballenstedt, dem Countryclub Ballenstedt u. a. haben wir abwechslungsreiche Tage für die Kinder gestaltet. Wir waren Kirschen essen, haben den Gegenstein beklettert und hatten eine tolle Aussicht auf das Gelände. Eine Backstage-Führung hatten nicht einmal die Großen. Wir badeten am Kunstteich, hatten Wasserspaß mit dem Feuerwehrschlauch, malten, bastelten, tanzten. Stockbrot und Würstchen wurden gegrillt und ganz viel Natur konnte erlebt werden. Die Kinder genossen das bunte Angebot und zugleich die Auszeit von Hitze, Staub und Lautstärke des Festivalgeländes und sie fühlten sich sichtlich wohl, während sich die Eltern entspannt und beruhigt in einen freien Nachmittag begeben konnten.

Daneben haben sich viele unserer Mitglieder und Helfer als Kuchenfee oder Verkaufstalent bewiesen. Lecker Kuchen, das sprach sich herum bei den Campern und so konnten wir nahezu alle Kuchen verkaufen. Viele Gäste kamen am Folgetag wieder an unseren Kuchenstand – neugierig auf das frische Angebot und mit weiteren Menschen im Schlepptau.

Am Sonntag, als viele der Besucher schon abgereist waren, verstärkten wir das Team um „Glück in Dosen“ des Rotaract Club Clausthal-Zellerfeld und machten uns für die Nachhaltigkeit stark. Viele unserer Unterstützer kamen noch einmal und halfen, das Festivalgelände von Pfandflaschen zu befreien, die über das Projekt „Glück in Dosen“ eingesammelt wurden. Der sagenhafte Pfanderlös geht an soziale Projekte (u. a. auch an uns).

In unserer jungen Vereinsgeschichte hatten wir für das Rockharz-Festival bisher am meisten Organisation und Helfereinsatz aufzubringen und zu koordinieren. Unsere Helfer haben sich mit absolut bemerkenswertem Einsatz und guter Laune durch Hitze und Staub manövriert. Insgesamt kamen wir auf einen Personaleinsatz von 40 Personen mit zusammen ca. 250 Stunden ehrenamtlichen Engagements. Das ist einfach überwältigend!

 

Danke an die Veruga GmbH für diese Chance!
Danke an alle fleißigen Helfer! Ihr seid Spitze!
Danke an den Country Club Ballenstedt und an die Kinder- und Jugendfeuerwehr
für die wunderschönen Nachmittage mit den Kids!
Danke an das Team von „Glück in Dosen“ des Rotaract Club Clausthal-Zellerfeld.