AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT
Altes Fachwerk in der Altstadt Ballenstedts

Netzwerk

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge zieh’n. Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn. … Rainer Maria Rilke (1875 – 1926)

Das Projekt ist auf engen Austausch und Interaktion angelegt. Impulsgeber und BürgerInnen entwickeln gemeinsam einen Ort der Begegnung und des Zusammenlebens. Jeder kann hier zum Impulsgeber werden und ist somit potentzieller Netzwerk- und Kooperationspartner – Jugendliche und ihre Vorstellung vom Leben und Arbeiten in der Zukunft, regionale und überregionale Kultur- und Wirtschaftsakteure, Menschen und ihre Projekte, Akteure aus dem wissenschaftlichem Bereich, Bildungseinrichtungen (Schulen, Berufsschulen, Hochschulen usw.) unserer Stadt und der Region und viele mehr. Wir freuen uns über jeden, der das Projekt mitgestalten oder sich in die Gemeinschaft einbringen möchte.

Sowohl für die Umsetzung des Gesamtvorhabens als auch konkret für die Umsetzung der verschiedenen Teilvorhaben suchen wir geeignete Netzwerkpartner. Das Themenspektrum reicht von Stadtentwicklung, Tourismus, Handwerk, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Humanwissenschaften bis hin zu Infrastruktur und Marketing. Dafür suchen wir eine wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Begleitung, die zum Einen den gemeinsamen Dialog mit lokalen Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft begleitet, moderiert und dokumentiert.

Zum Anderen benötigen wir wissenschaftliche (Entrepreneurship, Tourismuswirtschaft, Marketing, Betriebswirtschaftslehre etc.)  als auch praktische Expertise (Bauwesen, Handwerk, Kunst, Kommune, Werbebranche, Coaching etc.), die die verschiednenen Handlungsfelder des Projektes gemeinsam mit den Projektakteuren und der Zivilgesellschaft plant, diskutiert und umsetzt. Hier ist uns ein regionaler Schwerpunkt für die Auswahl unserer Projektpartner wichtig.