Eine Reise durch die Bites & Bytes selbstgemachter Fotografien
Universitäre Lehre – Das Seminar Visuelle Theorie des Bereichs Medienbildung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg vermittelt Grundkenntnisse der visuellen Theorie. Studierende fotografieren selbst und nehmen am Workshop Pixelmania des Bereichs Informatik teil. Dabei lernen sie, selbstfotografierte Bilder mit JAVA als Programmiersprache zu verfremden und zu bearbeiten. Die Studierenden sollen Informatik gezielt an einem realen, kreativen Projekt anwenden und sind aufgerufen zu experimentieren und so neue Kunstwerke zu erschaffen.
Stadt trifft Land – Aus den Ergebnissen konzipierten sie eine Ausstellung und setzen diese im Rahmen des Kunst- & Kulturfestivals KUNSTKURORT ZAUBERBERG im ländlichen Raum um. Ballenstedt ist eine mittlere, demografisch herausgeforderte Kleinstadt am Rande des nördöstlichen Harzvorlandes. Das Kunst- und Kulturfestival KUNSTKURORT ZAUBERBERG füllt Leerstand mit Kultur, Kunst und Bildung.
Leerstand als Möglichkeitsraum – Ein „Dritter Ort“ als Wirkungsraum – Das Kunst- und Kulturfestival verortet sich 2022 auf dem Gut Ziegenberg. Das Gut ist ein über 400 Jahre alter Gutshof mitten im Herzen Ballenstedts. Der Zahn der Zeit hat ziemlich stark an der historischen Gebäudesubstanz genagt. Hier gibt es jedoch nicht nur große Löcher in den Dachflächen der Scheunenanlagen, sondern auch eine besondere Atmosphäre von Aufbruch und Erneuerung, Inspiration und Ideen, Gemeinschaft und Begegnung.
Eine Kunstausstellung als Impuls – In den Scheunen des Gut Ziegenbergs gibt es genügend Ausstellungsfläche für die entstandenen Werke der Studierenden. Sie haben sich künstlerisch damit auseinander gesetzt, wie wir Wandel in unserem Leben wahrnehmen und wie Veränderung unsere Welt und uns selbst gestaltet. Die Ausstellung findet vom 06. bis 12. Juni 2022 statt.
Zum Hören, Fühlen, Begreifen & Mitmachen – Es ist unser Ziel Kindern und Jugendliche dazu zu inspirieren, die Lust an der Entwicklung des eigenen künstlerischen Potentials zu wecken. Deshalb laden wir Kinder und Jugendliche (12 bis 16 Jahre) aus dem Harz ein, sich gemeinsam mit Studierenden der Medienbildung der Universität Magdeburg im Rahmen der Ausstellung auf eine spannende Reise durch die Bites & Bytes selbstgemachter Fotografien zu begeben.
Eine Reise durch die Bites & Bytes – ist ein 3-stündiger Workshop für Kinder & Jugendliche ab 12 Jahren von Studierenden der Uni Magdeburg. Mit Hilfe der Programmiersprache JAVA bearbeiten/verfemden sie selbstgemachte Fotografien. Jugendliche lernen, dass Fotos aus Pixeln aufgebaut/programmiert sind. Die einzelnen Pixel werden umprogrammiert, wunderbare Effekte erzeugt und durch Experimentierten neue Kunstwerke erschaffen.
Das Format wurde von der Service- und Anlaufstelle für MINT-Akteur:innen in Deutschland mit der MINT Rakete in der Kategorie „MINT trifft Kunst und Kreativität“ ausgezeichnet. Die MINTrakete ist eine Auszeichnung für außergewöhnliche Gute-Praxis-Beispiele mit neuen Projektansätzen in der MINT-Bildung. Zweimal im Jahr werden Projekte, die innovative Ansätze nutzen und die Kinder und Jugendliche im und für den MINT-Bereich motivieren, durch eine interdisziplinäre Jury ausgezeichnet.