Am 28.02. fanden sich wieder einige Vereine aus Ballenstedt und der angrenzenden Ortsteilen zusammen um gemeinsam Ideen und konkrete Projekte für die Zukunftsfähigkeit der Vereinsarbeit in Ballenstedt zu entwickeln. Im Schlosskeller des Schloss- und Schlossparkvereins trafen sich 25 Vorstands- und Vereinsmitglieder aus 15 unterscheidlichen Vereinen und entwickelten von 18.00 bis 21.00 Uhr in drei Gruppenarbeiten die Herangehensweise und Aufgabenverteilung für:
- den Aufbau einer gemeinsam genutzten digitalen Veranstaltungsplattform;
- eines Ressourcenplanes, der allen Vereinen zur Verfügung gestellt werden soll;
- die Organisation und den Ablauf eines regelmäßigen Stammtisches- und erste Ideen und Anstöße für die Organisation für eine gemeinsam zu entwickelnde Jahresveranstaltung aller Verein;
Die erstgenannten Punkte befinden sich bereits in der Umsetzung. So wurden verschiedenen Aufgaben verteilet, um Umsetzbarkeit zu prüfen und Verwaltungsarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Alle Anwesenden sprachen sich für einen regelmäßigen Stammtisch aus, der jeweils bei einem anderen Verein als Gastgeber stattfindet. Die Stadt Ballenstedt hat sich bereit erklärt, dafür jeweils die Einladungen zu versenden.
Als Herausforderung wird noch gesehen, dass nicht alle Vereine von diesem Angebot wissen, der Stadtbote nicht von allen gelesen wird und nicht alle Vereinsadressen aktuell vorliegen. Wir sind daher darauf angewiesen, dass sich interessierte Vereine bei uns melden, oder über direkte Ansprache anderer Vereine von dem Angebot erfahren.
Der nächste Vereinsstammtisch findet am 16.05.2019 um 18 Uhr beim Tanzsportclub in Rieder, Friedensstrasse 16 in Rieder statt.Eine Einladung an die der Stadt vorliegenden Vereinsadressen folgt seitens der Stadt Ballenstedt.