Wir sind anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.Wir freuen uns sehr, dass unser Verein nun auch als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst anerkannt ist. Das schafft uns die Möglichkeit, Menschen, die sich für längere Zeit bei uns engagieren möchten, auch ein bisschen finanziell zu entlohnen. Und wir bekommen so auch frischen Wind und Anstöße in unsere Arbeit.
Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jedes Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – bei uns im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich. Freiwilliges Engagement lohnt sich für Alle und ist gerade auch für die Engagierten ein großer persönlicher Gewinn: Junge Menschen sammeln praktische Erfahrungen und Kenntnisse und erhalten erste Einblicke in die Berufswelt. Ältere Menschen geben ihre reichhaltige Lebenserfahrung an andere weiter, können über ihr freiwilliges Engagement auch nach dem Berufsleben weiter mitten im Geschehen bleiben – oder nach einer Familienphase wieder Anschluss finden. Alle Infos rund um den Bundesfreiwilligendienst finden Sie unter www.bundesfreiwilligendienst.de
Wir suchen Bewerber für den
Bundesfreiwilligendienst für folgende Aufgaben
Unterstützungbei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen und Projekten, Workshops, Seminaren und Besprechungsterminen; Unterstützung bei der Büroorganisation; Recherche zu Fördermitteln; Unterstützung bei der Fördermittelbeantragung und -abrechnung;
Allgemeine Anforderungen
Alle Bürgerinnen und Bürger, die ihre Pflichtschulzeit absolviert haben, können Bundesfreiwilligendienst machen: Junge Menschen nach der Schule, Menschen in mittleren Jahren und Seniorinnen und Senioren. Alter, Geschlecht, Nationalität oder die Art des Schulabschlusses spielen dabei keine Rolle. Die Einsatzzeit beträgt 12 Monate, mit einem Stundeneinsatz von 22 Stunden bis 40 Stunden pro Woche.
Was können Sie erwarten?
Anleitung
Eine Fachkraft betreut den Freiwilligen in der Einsatzstelle.
Alle Freiwilligen erhalten kostenlose Seminare
Taschengeld
Taschengeld je nach Einsatzzeit, Berufskleidung, Unterkunft und Verpflegung können gestellt oder die Kosten ersetzt werden; Bei den Sozialversicherungen ist der Bundesfreiwilligendienst einem Ausbildungsverhältnis gleichgestellt. Die Beiträge für Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung zahlt die Einsatzstelle.
Zeugnis
Nach Abschluss des Bundesfreiwilligendienst erhalten die Freiwilligen ein qualifiziertes Zeugnis.
Gern nehmen wir Ihre schriftliche Bewerbung für den Einsatz im Bundesfreiwillegendienst unserers Vereins entgegen.
nicole.mueller@heimatbewegen.de