AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT

Ein Tisch geht auf Reisen

Auf der Suche nach Voraussetzungen, guten Ideen und Methoden für das dauerhafte Gelingen von Dorf- und Stadtinitiativen geht die Provinzoffensive mit einem Tisch auf Reisen und besucht bürgerbewegte Orte im ganzen Bundesgebiet. Wir sind einer von acht ausgewählten Initiativen in Deutschland und freuen uns sehr auf Babara Schubert und Antje Hubert, die das Projekt umsetzen. Vom 12. bis 15. März 2020 freuen wir uns auf tolle Gespräche und gemeinsam verbrachte Zeit mit der „PROVINZOFFENSIVE – dem Projektbüro für ländliche Zukunftsfragen“. In ihrem Gepäck: viele Fragen und ein langer Tisch.

Was führt uns zusammen? Wie organisieren wir uns? Was sind unsere größten Schwierigkeiten und wie gehen wir damit um? Was sind unsere Ressourcen, mit denen wir den langen Atem behaltet? Was wünscht wir uns – von unseren Mitstreiter*innen, von der Gesellschaft, von der Politik?

Aus den Erfahrungen und den Erkenntnissen soll ein inspirierendes und alltagstaugliches »Rezeptbuch für Dorf-Bewegungen« entstehen. 


Fahrplan für die Tage

Donnerstag, den 12. März 2020

ab 18 Uhr in der Burgstrasse
gemeinsames Kennenlernen, gemeinsames Kochen und Abendessen

Freitag, den 13. März 2020

ab 09.00 Uhr thematische Gespräche
12 Uhr Mittag
13 Uhr Rundgang Ballenstedt im Gespräch
16 Uhr Kaffeezeit mit Gesprächen
18 Uhr Abendessen mit Gesprächen

Samstag, den 14. März 2020

ab 10 Uhr gemiensames Vorbereiten für Ballenstedtmultikulti
Ballenstedtmultikulti in der katholischen Kirche

Sonntag, 15. März 2020

gegen 11 Uhr Abreise

Alle Infos zur Provinzoffensive