AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT
Ferienwerkstatt

Ferienwerkstatt auf Gut Ziegenberg

In der ersten Ferienwoche gaben wir mit Unterstützung zahlreicher Ballenstedter Akteure den HeimatHOF Gut Ziegenberg in der Burgstrasse in Kinderhand. Begleitet von fantastischem Sommerwetter konnte unsere Ferienwerkstatt – die corona-vorsorglich mit allen Angeboten im Freien geplant wurden – mit Freude und Begeisterung umgesetzt werden.

Nach dem ersten spielerischen Kennenlernen auf dem Heimathof Gut Ziegenberg wanderten wir durch Ballenstedt über den Fürstenweg und neuen Radweg nach Rieder zu unserem Streuobstacker. Ein Nachmittag in wilder Natur… hier haben wir Bäume modelliert, Baumpost und Pflaumenkernzielspucken gespielt und Plinsen am Feuer gebacken. Wildromantisch schön!!!! Am Dienstag erklärte Detlef Heydecke vom Schloss- und Schlossparkverein seelenruhig und spannend die Funktionsweise einer Spiegelreflexkamera und gab den Kids einen Schnupperkurs mit den wichtigsten Regeln für den Anfang. Und dann entstanden wunderschöne Bilder: hier ein Hund, da eine Blüte, dort ein Schmetterling, hier ein tolles Detail in der Scheune, dort ein extra arrangiertes Stillleben. Man glaubt ja gar nicht, welche Details die Kinder alle wahrnehmen. Zauberhaft! Herr Heydecke durfte dann gefühlt 10.000 Bilder sichten und auswählen, und die Auswahl dann am Donnerstag vor aufgeregten und neugierigen Kindern präsentieren. Unser Café am Heimathof Gut Ziegenberg versorgte erneut mit super leckerem und gesundem Essen und nach dem Mittagstisch ging es endlich baden. Auf an den Osterteich mit leckeren Marmeladen-Teigtaschen!

Am Mittwoch machte den Auftakt mit uns Pfefferminzia Beltane HARZlich anerkannte Kräuterhexe. Auf dem Weg vom Felsenkeller zum großen Gegenstein waren wir total erstaunt, was da so alles am Wegesrand wächst: Beifuß, wilde Möhre, Johanniskraut, Schafgarbe, Nelkenwurz, Storchschnabel u.v.m. Wisst Ihr, wie man mit den Händen Uhu-Geräusche macht oder mit Schneidegras Musik macht? Die Kinder jetzt schon, auch wenn noch geübt werden muss bis endlich die Töne kommen. Die beliebte Eiche wurde natürlich auch fleißig beklettert! Wer auf ihren Zweigen wohl schon alles gesessen hat? Am Nachmittag sind dann unsere Hühner und Hähne eingezogen. Mit vielen Helfern wurde in den Vorwochen dafür ein toller Hühnerstall gebaut. Welch wuselige niedliche Aufregung an diesem Nachmittag. In großartiger Teamarbeit und demokratischem Verfahren wurde für jedes Huhn und jeden Hahn Namensvorschläge gesucht und über die Favoriten abgestimmt. Das klappte wie am Schnürchen ohne jegliche Hilfe eines Erwachsenen … da können wir Erwachsenen uns mal eine Scheibe abschneiden.

Nach so viel Programm außerhalb des Hofes, war die Sehnsucht, einfach auf dem Hof zu bleiben dann am Donnerstag und Freitag groß. Ein Leichtes diesem Wunsch zu folgen, bietet doch allein das Hofgelände so viel Platz und Freiraum für Ideen und Kreativität. Die Scheunen wurden kurzer Hand als Bandenhauptquartiere umfunktioniert, in die man nur mit einem Passwort eingelangte, das alte Auto diente als Spielgerät Nummer eins und war heiß umstritten als Rückzugsort. Wer es nicht so aufregend mochte, zog sich zum Basteln, Linolschnitt oder malen immer mal wieder in die kühlen Innenräume zurück. Am Freitag Morgen stand der sehnsüchtig erwartete Hundeführerschein auf dem Plan. Mit drei Huskies erklärte uns Jessica Kampe als Expertin für tiergestütze Ergotherapie alles Wissenswerte im Umgang mit Hunden und es war spürbar, welch beruhigenden Einfluss die Tiere auf die Kinder hatten. Ab Mittag wurde alles festlich schön hergerichtet, denn schließlich kamen die Eltern zu Besuch, um sich alles zeigen zu lassen, was in der Woche entstand. Einen wunderschönen und lustigen Abschluss bereiteten uns allen Carsten Kiehne und Manuela Petri von Sagenhafter Harz mit Ihren spielerisch- interaktiven Sagenerzählungen. Eine zauberhafte Erinnerung für Groß und Klein.

Die Ferienwerkstatt war NUR umsetzbar durch die zahlreiche ehrenamtliche Unterstützung der vielen Helfer und der Firmen und Bürger, die für einige der Kinder eine Patenschaft übernommen und somit die Beiträge finanziert haben. Somit war es möglich 7 Kindern eine Woche Ferienspaß zu ermöglichen, dessen Familien es aus eigenem finanziellen Budget nicht hätten stemmen können.

Es erfüllt uns jedes Mal aufs Neue mit tiefer Demut und Dankbarkeit, dass sich so viele Menschen gemeinsam mit uns in solche Projekte stützen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

PS: Ohne Euch ist Ballenstedt nur halb so schön!

Unser großer Dank gilt

// Detlef Heydecke und dem Schloss- und
Schlossparkverein für den Fotoworkshop
// Rainer Ulrich für den Linolschnitt-Workshop
// Jessica Kampe von „Jessi´s tiergestützter Ergotherapie Ermsleben“
für die erneute Durchführung des Hundeführerscheins
// Anja Kunze, Siptenfelde für die Kräuterwanderung
// Peggy Arlt für den schönen Tag auf der Streuobstwiese in Rieder
// Carsten Kiehne und Manuela Petri von Sagenhafter Harz
// Günther Müller, Badeborn für die Spende der Hühner
// Fam. Markus Jacobs, Ballenstedt, Fam. Busche, Ballenstedt,
Firma GEORENTS Mietsysteme Siegfried Wagner GmbH, Ballenstedt,
Turbo Pascal GbR, Berlin, Fam. Dorst, Ballenstedt,
Fam. Joedicke, Meisdorf für die finanzielle Unterstützung
// Und unseren vielen ehrenamtlichen
Betreuerinnen und Helferinnen der Woche:
Jan, Gunnar, Elly, Maria, Friderun, Susi, Ines, Alisar und Nicki.