AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT

Kultur mal anders erleben

Julian, Eva, Larissa, Maria, Felix & Finn, Frida, Maria, Ben B., Luisa, Jil & Colleen, Till, Eric, Emil & Erna und Ben, Emil, Max, Reik & Robin … 11 und 12 Jahre alt – sie alle sind Schüler*innen der Klasse 5 des Wolterstorffgymnasiums Ballenstedt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit Kulturschaffenden und Vereinen in und um Ballenstedt, die im Themenfeld „Kultur“ aktiv sind. Sie lernten die Agierenden kennen, besuchten diese in ihren Institutionen und führten auch Interviews mit ihnen durch. Diese Interviews wurden dann im Rahmen der Projektwoche geschnitten und zu einem Podcast zusammengestellt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in kleinen Teams zusammen und jedes Team setzt sich intensiv mit einem Kulturpartner/Verein auseinander. Dazu gehörten verschiedene Recherche-Aufgaben und auch das Entwickeln von passenden Interviewfragen. Sich vor das Mikro setzen, Medien, Technik und Interviewführung. Das Durchhaltevermögen wurde hier echt mal auf die Probe gestellt. Die ersten Schritte sind nie leicht, vor allem bei so einer komplexen Aufgabe. Wir finden … das Ergebnis ist doch super!

Folge 1
Ein Besuch im Filmmuseum

Mit Julian, Eva, Larissa, Maria, Felix & Finn

»Film ab« heißt es regelmäßig im Schloss Ballenstedt. Der Schloss und Schlossparkverein Ballenstedt präsentiert dort Kinotechnik auf einer Fläche von 800 Quadratmetern. Fast alle Projektoren könnten sofort genutzt werden. Bernd Tiedeken nimmt uns mit auf eine kleine Reise durch das Filmmuseum Ballenstedt.

» Zur Podcastfolge


Folge 2
Vom Meckern zum Machen

Mit Frida, Maria, Ben B., Luisa, Jil & Colleen

Wie man vom Meckern zum Machen kommt, erzählt uns Nicole Müller, denn Sie ist Begründerin von heimatBEWEGEN. Sie erzählt uns was und wer hinter dieser Bewegung steckt, wo sie zu finden ist und was Bewegung eigentlich für die Menschen hinter heimatBEWEGEN bedeutet.

» Zur Podcastfolge


Folge 3
Der Grüne Mann aus dem Wald

Mit Till, Eric, Emil & Erna

Der Grüne Mann aus dem Wald ist Alexander Schröder. Er ist Mitglied der Jägerschaft Quedlinburg und gibt uns einen kleinen Einblick in die Aufgaben eines „Grünen Mannes“. Waldmanns Heil!

» Zur Podcastfolge


Folge 4
Das Stadtmuseum Ballenstedt

Mit Ben, Emil, Max, Reik & Robin

Bernd Koch ist Leiter des Stadtmuseums. Er führt uns durch die Geschichte und die Geschichten des Museums und lädt herzlich ein selbst zum Kurator einer Ausstellung zu werden.

» Zur Podcastfolge


Podcastkanäle

Spotify
Google Podcast
Anchor FM


Zur Entstehung dieser Podcasts – Unser Anliegen

Wir sind keine Profis, weder unsere Interviewpartner*innen noch diejenigen, die sich gemeinsam mit uns ins Abenteuer stürzen, sich vor das Mikro setzen und uns dabei helfen die Geschichten festzuhalten. Es geht uns mit diesem Projekt darum die Erinnerungen, Erlebnisse und Erfahrungen der Menschen hier festzuhalten. Es geht uns aber auch darum, jeder oder jede, die den Mut hat als Interviewer*in zu agieren, dabei zu unterstützen, einmal etwas Neues zu wagen. Medien, Technik, Interviewführung …. das ist nicht nur neu und ungewohnt, es ist auch eine Erfahrung. Wir laden alle ein mitzumachen und entweder ihre Geschichte zu erzählen als auch selbst einmal in die Rolle des Journalisten zu schlüpfen. Denn auf unserer Reise durch das Leben, die Geschichten und Schicksale der Menschen dort, blicken wir mit unserem Podcast hinter die Kulissen einer Kleinstadt, kommen uns näher, finden und fühlen einander. Denn das ist der Sinn des Lebens.


Das GYMIspezial entstand

mit freundlicher Unterstützung von
Jean-Baptiste Jütten und einer Förderung der
Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im
Programm Kreativpotentiale Sachsen-Anhalt