AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT

Nachhaltigkeitswoche 2021

Wir sind sehr überwältigt und dankbar und voll von schönen Erinnerungen an eine wunderbare erste Nachhaltigkeitswoche. Auf dem Heimathof Gut Ziegenberg gab es ein buntes Programm für Groß und Klein. Am Montag ging es in die Gärten. Was wächst denn jetzt eigentlich im September? Die Gärtner:innen des Burggartens gaben Einblick und stellten sich vielen neugierigen Kinderfragen. Am Dienstag zeigte uns Nancy Ziegenhorn von ODE AN DIE BIENE wie man sich seine Verpackung fürs Schulbrot selbst machen kann und jedes Kind konnte sein eigenes Bienenwachstuch mitnehmen. Am Mittwoch war die Kinderuni der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg da und erläuterte, was wir unter regional und saisonal verstehen und worauf man beim Einkauf achten kann, um nachhaltiger zu konsumieren. Am Nachmittag wurde gebastelt: aus alten Milchpackungen z. B. Stiftehalter und mit Gemüse Stoff bedruckt, um daraus dann Wimpelketten zu nähen. Am Abend führten uns Theodor Hering und Daniel Schumann durch den spannenden Gesprächsabend „Butter, Brot, Bier machen wir. Und noch mehr“ – Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft. Zu Gast als Gesprächspartner waren aus unterschiedlichen landwirtschaftlichen Bereichen Christian Ziegenhorn von Ackerbau Endorf, Carl Busche von der Wald- und Forstwirtschaft Meisforf/Ballenstedt, Peggy Arlt vom Streuobstacker und Dr. August Dumrath von der Serumwerk Bernburg AG. Am Donnerstag gab es für die Kleinsten im Kinderland Nicolaihof ein Theaterstück von der Rabenkiste, passend zum Thema Müll und Klima. Den Abschluss bildete am Samstag der World-Clean-up-Day, der nun schon fast traditionell auf dem heimatHOF startete und endete. Alle entstandenen Werke der Woche könnt Ihr Euch in der nächsten Woche noch bei uns in einer kleinen Ausstellung ansehen. Unser tiefster Dank gilt allen Unterstützern und Unterstützerinnen! Es ist bewegend, dass das Gut Ziegenberg mehr und mehr mit Leben gefüllt wird!!!