AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT

Ein Garten tut gut

Start Gemeinschaftsgartenprojekt in der Altstadt

Im Garten ist der Mensch in der Natur, hier kann er säen und ernten, sein Umfeld selbst gestalten, zur Ruhe kommen oder einfach die Schönheit des Ortes genießen. Mit diesem Hintergrund haben sich der Verein heimatBEWEGEN e.V., die Humanas Pflege GmbH & Co. KG, die Ev. Kirchgemeinde St. Nicolai Ballenstedt, das Kinderland am Nicolaihof und das Nicolaistift Ballenstedt zu einer Kooperation zusammengeschlossen und entwickeln in der Burgstrasse 15 auf zwei vom Verein heimatBEWEGEN e.V. gepachteten Gartenstücken einen Gemeinschaftsgarten. Denn auch Gemeinschaft und das erfüllte Gefühl, gemeinsam etwas geschaffen zu haben, tut gut.

Anlässlich des Kindertages am 01.06.2021 trafen sich die Kooperationspartner*innen mit Kindern des Kitalandes Nicolaihof und den „alteingesessenen“ Gartenpächtern im neuen „Oasengarten“ und übergaben mit zahlreichen Geschenken und lieben Wünschen für die kommende Zeit symbolisch den Garten und den Bauwagen an die Kinder. Im Vorfeld wurde dieser schon liebevoll von allen Beteiligten geschmückt. Ganz festlich durften die Kinder das rote Band durchschneiden und nach der Schlüsselübergabe den Bauwagen in Beschlag nehmen, der nun gemeinsam mit den Kindern gestaltet werden soll. „Die Ideen dafür sprudeln schon“, so Kita-Leiterin Dagmar Schösse. Und so wurde bereits zum offiziellen Start gepflanzt und fleißig gegossen, denn alle Kooperationspartner steuerten für diesen Auftakt Samen, Geräte, Schutzbekleidung und Spenden bei.

„Die Weitergabe von Wissen von älterer an jüngere Generationen, von gärtnerisch Versierten an Unerfahrene und der Austausch von Gedanken liegen uns sehr am Herzen. Niemand ist zu Alt oder zu Jung dafür, im Kontakt mit Erde und Pflanzen Natur zu erleben und damit ein Verständnis für die Kreisläufe der Natur (zurück)zugewinnen. Dies eingebettet in eine stabile Gemeinschaft lässt zudem auch den Menschen gedeihen.“ so beschreibt Nicole Müller die Idee, die hinter dem Gemeinschaftsgarten steckt.

Der 4-Seiten Bauernhof des heimatHOFes Gut Ziegenberg in der Altstadt von Ballenstedt mit einer Fläche von 1,4 Hektar ist bereits jetzt Wirkungsstätte verschiedener Projekte und bringt Menschen aus Kommune, Bildung, Kultur, Wirtschaft, Soziales und der Bürgerschaft zusammen. Gemeinsam soll mit der Kooperation der Weg beschritten werden, die Gartenflächen für die Kooperationspartner in eine gemeinschaftliche Pflege und Nutzung zur überführen und durch das neu entstehende Netzwerk weitere Menschen zu finden, die mit ehrenamtlichen Engagement, Material- oder Geldspenden das Vorhaben und die daraus entstehenden Ideen unterstützen. Die Gärten sollen neben der gemeinsamen Bewirtschaftung und Ernte auch Raum für Begegnungen und gemeinsame Projekte bieten.

Unser Dank im Namen aller Kooperationspartner gilt der Humanas Pflege GmbH & Co. KG für die Finanzspritze zum Starten, dem Nicolaistift für die Gartengeräte, der Kirchgemeinde für die Geschenke und Herrn Pf. Hering und die wunderschönen Segensworte, der Firma Torsten Schur Stahl- und Blechschlosserei für die beispielhaft schnelle Sicherung des Brunnens mit einer sicheren Brunnenabdeckung, der Firma Elektromontagen Neumann GmbH & Co KG für die Hochbeete, allen Gästen, die dieses Projekt mit Geschenken und Worten beglückwünscht haben, den Gartenpächtern für ihre Toleranz und Akzeptanz des Projektes in ihrer Burggarten-Oase und allen fleißigen Helfern, die bei den regelmäßig anfallenden Arbeiten unterstützen.

Möchten auch Sie dieses Projekt unterstützen, so freuen wir uns über Spenden auf das Konto heimatBEWEGEN e.V., DE30 8006 3508 2010 8605 00 bei der Harzer Volksbank eG mit dem Verwendungszweck „Spende Gemeinschaftsgarten“. Wir wollen gemeinsam den Bauwagen flottmachen, eine Überdachung bauen, eine Biotoilette errichten, einen Hühnerstall bauen …. und freuen uns über jede Finanzspritze. Oder natürlich auch über Zeitspenden oder Sachspenden. Nehmen Sie dazu gern Kontakt zu uns auf: nicole.mueller@heimatbewegen.de.

Mehr Informationen