AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT

Kinder wie die Zeit vergeht

RÜCKBLICK AUF DAS 4. QUARTAL 2021 & AUSBLICK

Liebe Wegbegleiter:innen,

so schnell vergeht die Zeit. Stellt Euch vor, am 5. November 2021 hatten wir den 4. Jahrestag unserer Vereinsgründung. Zeit für uns in Klausur zu gehen 🙂


Anfang Oktober wurden wir in das Programm „Engagiertes Land“ der Deutschen Stiftung Ehrenamt aufgenommen. Ziel unseres gemeinsamen Antrags mit der Stadt Ballenstedt ist es, das Netzwerk aus Vereinen, Kommune, Schulen, Kitas und Unternehmen zu einem regelmäßigen Austausch zu aktivieren, um gemeinsamen an den Herausforderungen für ein gutes Leben hier in unserer Stadt und Region zu arbeiten und daraus Umsetzungsschritte abzuleiten. Corona hat vieles verändert und zum Stillstand gebracht. Nun gilt es, das Netzwerk wieder neu zum Leben zu erwecken, die Teilnehmer zu reaktivieren, aber auch zu erarbeiten, wie wir in Zukunft unter den Folgen der Pandemie weiter arbeiten können. Ein wichtiger Baustein sind dabei u.a. das Schaffen und Ausprobieren von Strukturen für Jugendbeteiligung, die Gewinnung engagierter Ehrenamtlicher sowie die Etablierung digitaler Formate der Zusammenarbeit.


Die Herbstferien 2021 standen ganz im Zeichen digitaler Instrumente, Sensorik und Programmierung. Eine automatische Futterstation, Pflanzen, Früchte und Schlüssel aus denen Töne kommen, ein Brutkasten mit Temperatursensor, ein stressfreies Fahrrad, eine Treppe mit Gruselfaktor …. diese tollen Sachen wurden von unseren Kids und unseren Mentor*innen in den Herbstferien im Nachhaltigkeitscamp auf dem Heimathof Gut Ziegenberg gebaut. Es war eine lustige und spannende Woche.


Donnerstag und Freitag Nachmittag jeweils im zwei Wochen Rhythmus findet nun unsere offene Tüftler-Werkstatt statt. In der offenen Werkstatt könnt Ihr einfach vorbeikommen. Ihr könnt tüftlern, werkeln und unsere Technik ausprobieren. Die offene Werkstatt ist eine wunderbare Gelegenheit uns und das Gut Ziegenberg mit seinen Möglichkeiten näher kennenzulernen. Ihr bekommt Hintergrundinfos sowie Ideen und Anregungen für die Umsetzung eigener Projekte und lernt unsere Mentor*innen kennen. Diese und noch viel, viel mehr spannende Angebote findet ihr in unserem Veranstaltungkalender.


Die Kinder vom Hort der Brinckmeier Grundschule in Ballenstedt pflanzten auf unserer Streuobstwiese zwischen Rieder und Ballenstedt ihren Baum – die Pflaume „Anna Späth“. Somit zog das erste Pflaumenbäumchen auf unserer Wiese ein. Weitere neun Bäumchen wurden durch Bürgerinnen und Bürger aus unserer Region gespendet und werden nun ihre Wurzeln auf der Streuobstwiese schlagen. Und nicht zu vergessen im Dezember zogen drei Exemplare der wirklich sehr niedlichen Steinkauze ein. Eckhard Kartheuser übernahm im Übrigen auch für unsere Streuobstwiese die Fachexpertise und das Management der Ansiedlung.


Erinnert ihr Euch noch an die wunderbare Fotoausstellung der Studierenden der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Rahmen unseres diesjährigen Kunstkurort Zauberberg „Kultur im Schaufenster“? Die Studierenden verkauften Ihre Fotos und konnten 830 € einnehmen, die sie nun an das Suchtberatungszentrum – DROBS in Magdeburg spendeten. So hat das tolle Engagement der Studierenden auch noch einen guten Zweck.


Pünktlich zu Helloween illuminierten wir die kleine Kirche St. Petri in Opperode für zwei besondere Konzerte der bekannten Folk Band Nobody Knows. Ordentlich vollgepackt mit Technik, gingen kurz vor Start erst mal alle Lichter aus … aber schnelle Eingriffhilfe eines versierten Elektrikers rettete uns und wir genossen zwei wunderbare Abende mit „postmoderner, bundesrepublikanischer Folklore mit nordwesteuropäischer Note und ostokzidentaler Rhythmik“ sowie „konzeptionellen Konzeptlosigkeit“, wie die Band selbst ihre Musik beschreibt. Die Kirche unterstützt im Rahmen des Projekts Land:Gut 2019 die Kultur in ländlichen Räumen. Wir danken für das Vertrauen und für die Möglichkeit NEUES auszuprobieren.


Und was sollen wir sagen … im 7ten Himmel waren wir dann Mitte November. Denn da rollten schon vor Sonnenaufgang auf verschiedenen LKWs unsere fünf alten Überseecontainer an, die in Hamburg bereits zu kleinen Werkstattmodulen ausgebaut wurden. Der große Autokran setzte sie dann zu einem Gesamtmodul zusammen. Nun stehen sie da und wir sind ganz glücklich. In Zukunft wird die Containeranlage Werkstätten verschiedenster Art beherbergen. Nun geht es an die Außenanlagen. Denn drumherum soll ein kleiner Hofgarten mit Sitzmöglichkeiten und Hochbeeten entstehen.


Ende November wurde feierlich zum ersten Advent unser kleines Hoflädchen eingeweiht. Mit viel Selbstgemachten von Menschen und für Menschen aus Ballenstedt. Geschenkartikel, handwerkliche Bastelkunst aus Holz, Keramik, Papier, Textil und Wollfilz, Schmückendes und Leckeres aus der Region. Wir öffnen regelmäßig, vielleicht habt Ihr ja auch einmal Lust zum Stöbern …


Und zu guter letzt … wie schließt man ein Jahr ab … mit einem Jahresabschluss. Anbei für Euch ein kleiner Jahresrückblick. Zahlen, Fakten und den Pressespiegel 2021 findet ihr in unserem Jahresbericht.

Schaut Euch gern auch die kommenden Termine für das erste und zweite Quartal 2022 an. Es gibt viel zum Hören, Fühlen, Begreifen & Mitmachen. Meldet Euch gern an, wenn wir Euer Interesse geweckt haben:

Auf den Webseiten des Vereins findet ihr alle Termine und Projekte im Überblick. Hier findet Ihr auch die Projektdokumentationen zu all unseren Projekten. Da diese Website auch für unsere Fördermittelgeber ist und die natürlich genau wissen wollen, wie der Stand ist, immer etwas textlastig. Alles was das Gut Ziegenberg betrifft, haben wir für euch auf den Webseiten des Hofes zusammengefasst. Und natürlich könnt Ihr alles was spannend ist rund um die Streuobstwiese auf dieser Website finden.