AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT

Kultur im Schaufenster

Wir sind der Meinung: Kultur ist systemrelevant! Und jetzt erst recht!

Deshalb denken wir – die Menschen hinter heimatBEWEGEN e. V., die Studierenden der Universität Magdeburg und der Hallenser Künstler Jimmy Cutaka gemeinsam mit anderen Kunst- und Kulturschaffenden – die Kultur ins Schaufenster, denn ohne sie wird es still. 45 Läden, davon mehr als 20 im Leerstand, mit über 35 Schaufenstern. Vom 11. Juni bis zum 31. Juli 2021 zogen wir die Rollos hoch und füllten die zum Teil gähnende Leere in den Schaufenstern mit Kunst, Kultur, Interaktion, Erinnerung und Zukunft. Der Kunstkurort Zauberberg lädt alle zwischen 0 und 100 Jahren in die Innenstadt von Ballenstedt zum Hören, Fühlen, Begreifen & Mitmachen ein.

Am Freitag, 11. Juni 2021 bis Sonntag den 13. Juni 2021 luden wir zum Auftaktwochenende mit Vernissage und kleinem Rahmenprogramm mit Theater, Musik und verschiedenen Mitmachformaten ein. Vom 14. Juni bis 31. Juli 2021 luden wir zum Schaufensterbummel ein und öffneten an den Wochenenden Samstag und Sonntag, 14.00 bis 17.00 Uhr die Gemeinschaftsausstellung in der Schloßstraße 13.

In den Schaufenstern der Allee und der Schloßstraße luden die Künstler*innen in ihr „Atelier auf Zeit“ ein. Von der Schloßstraße ging es über den Rathausplatz zum Gut Ziegenberg. 1,4 Hektar Idylle – und das mitten in der Altstadt von Ballenstedt. Hier luden wir zum Verweilen und Mitmachen ein. Neben ethablierten Kunst- und Kulturschaffenden mit Malerei, Skulptur und Performancekunst sowie Theater und Musik nehmen auch Studierende der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg an der Ausstellung teil. So wird ganz Ballenstedt zu einer Ausstellung, durch die man an einem Wochenende coronakonform schlendern konnte.

Mehr Informationen unter: www.kunstkurortzauberberg.de


Wir sagen DANKE

Ganz herzlich bedanken wir uns bei den Mitwirkenden Inhabern und Inhaberinnen der Ladengeschäfte für ihre Bereitschaft, sich gemeinsam mit uns in dieses kleine Abenteuer zu stürzen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben uns den Einblick in ihre Fotoalben gewährt, um auch die ein oder andere Geschichte eines Ladengeschäfts zu erzählen. Von ganzen Herzen Danke dafür. Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch Lust, auch einmal zu schauen, ob weitere Bilder und Geschichten zu finden sind. Wir – die Menschen hinter heimatBEWEGEN – würden uns riesig darüber freuen.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Ladenbesitzern und -besitzerinnen – Danke von Ganzen Herzen für Eure Unterstützung und damit verbunden Euch auf das Abenteuer einzulassen; den Studierenden der Universität Magdeburg – es ist schön so junge Menschen bei uns zu haben, eure Ideen, Perspektiven und Träume zu teilen; den Kunst- und Kulturschaffenden für Inspiration, die Kunst und die Kultur; unseren freiwilligen Helferinnen und Helfern – Danke das ihr immer da seid; unseren Nachbarinnen und Nachbarn für Euer Verständnis und Toleranz;
dem Hilfswerk des Lion-Club Quedlinburg e. V., dem Rotaract Clausthal-Zellerfeld und der Veruga GmbH, Osterode am Harz, der Aktion Mensch und dem Gewerbeverein Ballenstedt, den Gebrüdern Machemehl – Sägewerk, Zimmerei und Holzhandel und der Novelis Deutschland GmbH, dem Eiscafé Cuore di Panna und Matthias Janssen für eure die Unterstützung;

Ohne Euch wäre Ballenstedt nur halb so schön!

Ganz besonders bedanken wir uns auch bei den Ballenstedterinnen und den zahlreichen Besucherinnen aus der Region für ihren Besuch, das Feedback und die Anteilnahme. Für uns und die Studierenden der Universität Magdeburg war es ein Probierfeld, wo auch wir erst einmal schauen mussten, wie setzen wir die Dinge um? Was braucht es zur Umsetzung? Was können wir daraus lernen und ableiten für die Zukunft? etc.