AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT

Mein Engagement und ich

STADTGESPRÄCH

Am Sonntag den 18. Februar 2024 deckten wir den Frühstückstisch bei Edward und Ingrid im Schlossbahnhof in Ballenstedt und luden Engagierte aus unserer Stadt ein, beim Stadtgespräch „Ich und mein Ehrenamt“ aus dem Nähkästchen zu plaudern. Wir blickten zurück, erinnerten uns und lauschten berührenden und lustigen Geschichten aus dem Ehrenamt. Gemeinsam erkundeten wir die inneren Landkarten unserer Engagierten, hinterfragten, was sie antreibt, erfuhren von besonders glücklichen Momenten und nahmen daran anteil, wie sie schwierige Fahrwasser durchquerten. Wir erfuhren wie sie sich einen langen Atem bewahrten konnten und welche Zutaten und Rezepte es für ein gutes Miteinander gestern und in Zukunft braucht.

Moderation Katrin Schramm


Und auch die KI hat ihre Vorstellungen davon, wie Ballenstedt ohne das Engagement der vielen leidenschaftlichen Ehrenamtlichen aussehen würde. 🙂


Das Stadtgespräch ist Teil des Forschungsprojektes WIRinREGIONEN des Instituts für Ökologische Wirtschaftsforschung und der Brandenburg Technischen Universität Cottbus. Das Forschungsprojekt hat zum Ziel die Zukunftsfähigkeit ländlicher Regionen partizipativ zu gestalten. Die Akteur*innen, die hier soziale Innovationen entwickeln und vorantreiben, will das Projekt sichtbarer machen und dabei unterstützen, sich zu vernetzen. Denn oftmals berücksichtigt Innovationspolitik nicht die kreativen Experimentier- und Begegnungsorte, die Bewohner*innen ländlicher Regionen schaffen. Es geht ihnen darum, die Lebensqualität zu verbessern, und durch gemeinschaftliche sowie gemeinwohlorientierte Praktiken öffentliche Räume liebens- und lebenswerter sowie nachhaltiger zu gestalten. Dazu gehören Begegnungsorte wie sogenannte DORV-Zentren, Kunst- und Kulturprojekte und Werkstattangebote.

Das Stadtgespräch ist auch Teil des Förderprogramms Engagiertes Land der Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt.