AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT
Wir hinterlassen Spuren

Vereinsstammtisch

Am 28.02.2022 luden die Stadt Ballenstedt, die ev. Kirchengemeinde und der heimatBEWEGEN e.V. zu einer „Wiederaufnahme“ des Vereinsstammtisches ein, der durch die Corona-Pandemie zum Erliegen gekommen ist. Dem Vereinsstammtisch vorgelagert fand eine Befragung zum Vereinsstammtisch und den nötigen Rahmenbedingungen und Bedarfen statt. An der Befragung haben sich 36 Akteure beteiligt. 

Eine Fortführung des Stammtisches ist nach den Ergebnissen und den Gesprächen zum Treffen am 28.02.2022 definitiv gewünscht und das in erster Linie als Format mit ECHTEN Begegnungen. 

Zum Vereinsstammtisch haben wir uns zudem über Bedarfe, Themen und Herausforderungen ausgetauscht und festgestellt, dass sich gegenüber unserem Start in 2018 nichts geändert hat. Es geht allen darum, sichtbar zu sein und zu bleiben. Auch die ins Stocken geratenen Arbeitsergebnisse und die Hintergründe waren Gesprächsthema – hier wollen wir insbesondere an der gemeinsamen Planung einer gemeinschaftlichen Veranstaltung festhalten. Welcher Art diese sein wird und wann, steht noch aus zu klären. Für eine konzeptionelle Unterstützung würde uns die Begleitung des Förderprogramms Engagiertes Land zur Seite stehen.

Auf die gewünschten Weiterbildungsthemen aus der Befragung wollen wir gern im Lauf des Jahres eingehen. Themen wie Mitgliedergewinnung, Finanzen/Steuern oder Fördermittelaquise waren Themen, die gleichermaßen von vielen Akteuren gewünscht wurden. Zu den thematischen „Weiterbildungen“ wird separat zusätzlich zu den Stammtischen geladen. Aus den Befragungsergebnissen ging hervor, dass es Raum für mehr umgelenkten Austausch brauch; Gelegenheit für individuelle Gespräche ohne den „Druck“ einer Arbeitsgruppe. Diesem Bedarf kommt der Countryclub bereits seit Februar nach und lädt regemäßig zum lockeren Austausch der Vereine ein. Zusätzlich zu diesem Format möchten wir mit dem Vereinsstammtisch für alle Interessierten einen „Arbeitskreis“ beibehalten, in welchem an den gesteckten Herausforderungen und identifizierten Bedarfen gemeinsam mit der Stadt Ballenstedt gearbeitet wird.

Der nächste Vereinsstammtisch findet am  16.05. 2022 um 18.30 Uhr im Stadtmuseum statt. Danke an Charly Meyer für die Einladung. Um Anmeldung unter nicole.mueller@heimatbewegen.de wird gebeten. Auf Wunsch können hier auch die Befragungsergebnisse angefordert werden.