AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT
Geheimnisvolle Tür in der Stadtmauer Ballenstedts

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Genossenschaft? Oder doch ein Verein? Gemeinnützigkeit? Auf jeden Fall! Für einen Verein einfach umzusetzen. Für eine Genossenschaft ist dies sehr selten – in unserer Region überhaupt nicht zu finden. Keiner in unserem näherem Umfeld also, an dem wir uns orientieren können. Welchen organisatorischen Rahmen geben wir unserer Initiative?

Nun haben wir in den vergangenen Wochen so viel zum Thema Rechtsform recherchiert und Gespräche geführt und haben für uns noch immer nicht den »Stein der Weisen« gefunden. Unser Herz schlägt für eine gemeinnützige Genossenschaft, weil diese Rechtsform den Kerngedanken unseres Projektes besser trägt als ein Verein. Doch manchmal haben wir das Gefühl, die Rechtsform für unsere Initiative muss erst erfunden werden. Wir klappern also weiter Gesprächspartner in diesem Gebiet ab. Der Genossenschaftsverband und langjährig tätige Vereinsvorsitzende können uns auf unserem Weg zur Entscheidung hoffentlich weiter voran bringen.