AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT
Pfefferminz im Garten

Freude & Stolz

Wie wunderbar ist der Moment an dem unsere Arbeit, die wir die letzten – ja fast zwölf Monate – investiert haben belohnt wird, indem es Menschen gibt, die an uns glauben. Menschen, die uns nicht kennen und nur einen ganz kleinen Teil unserer Vision in Form eines schmucklosen Schriftstücks bekommen haben und ja …. trotzdem glauben sie an uns und geben uns das Vertrauen. 

Die LEADER-Gruppe Nordharz hat mit ihrer Sitzung vom 24.10.2017 entschieden das das Projekt auf die Prioritätenliste zu setzen. Nun muss der Hauptantrag mit allen relevanten Unterlagen bis zum 24.01.2017 eingereicht werden. Als Grundlage zur Förderung dient die »Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Umsetzung von LEADER sowie über die Verfahrensgrundsätze von CLLD und LEADER in Sachsen-Anhalt (Richtlinie LEADER)«. Bei einer erfolgreichen Antragstellung erfolgt eine Förderung aus dem finanziellen Budget der LEADER-Region.

Im Rahmen des Antrags sollen im Hauptgebäude des heimatHOFS »Gut Ziegenberg« die bereits im Altbestand existierenden Herbergszimmer (2 mal 1-Bettzimmer, 2 mal 2-Bettzimmer) hergerichtet sowie eine Ferienwohnung (2-Bettzimmer mit Aufbettungsmöglichkeit) und einfache Gruppenübernachtungsmöglichkeiten (16 Betten + Aufbettungsmöglichkeit) geschaffen werden. Möglich ist die Förderung durch einen Zuschuss zu den in das Gebäude vorgesehenen Investitionen von bis zu 80% der nachgewiesenen Rechnungsbeträge. Der Rest muss durch Eigenmittel aufgebracht werden. Der Nachweis über ausreichende Eigenmittel muss bei Antragstellung mit eingereicht werden. Die Freisetzung der Mittel wird voraussichtlich im dritten/vierten Quartal 2018 erfolgen.

Und nun dürfen wir keine Minute mehr verstreichen lassen und werden alles dafür geben einen soliden und gut durchdachten Hauptantrag einzureichen, damit wir uns des Vertrauens würdig erweisen. Zum Antrag gehören unter anderem der Businessplan, Genehmigungen von Behörden und – die größte Herausforderung für uns – der Nachweis des Eigenanteils. 

PS: Jeder der das hier liest, ist herzlich eingeladen mitzugestalten, sich konstruktiv einzubringen, sein Wissen und seine Erfahrungen zu teilen.

Kooperation & Netzwerk

LEADER-Region Nordharz
Transfer- und Gründerzentrum der Universität Magdeburg