AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT
Der letzte Erntekranz

Liaison entre actions de développement de l’économie rurale

Es ist vollbracht. Wir haben unseren ersten Versuch gewagt und einen Förderantrag für das Teilprojekt heimatHERBERGE eingereicht. Das Programm heißt LEADER, ein englischsprachiges Apronym von französisch Liaison entre actions de développement de l’économie rurale. Übersetzt heißt es „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. LEADER ist ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union, mit dem modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktionsgruppen erarbeiten vor Ort Entwicklungskonzepte. Ziel ist es, die ländlichen Regionen Europas auf dem Weg zu einer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen.

Die lokale Aktionsgruppe unserer Region ist die LEADER-Gruppe Nordharz. Im Rahmen der Entwicklungsstrategie für unsere Region wurden drei Handlungsfelder definiert. Mit dem Projekt heimatHERBERGE fokussieren wir uns auf die Handlungsfelder Touristische Aspekte der Region stärken und Rahmenbedingungen für die BürgerInnen im Stadtkern verbessern und Lebensqualität sowie gemeinschaftlichen Zusammenhalt erhalten bzw. steigern. Das beantragte Projekt heimatHERBERGE integriert sich dabei in das Gesamtvorhaben heimatHOF, welches alle drei von der LEADER-Gruppe formulierten Schwerpunktthemen und Handlungsfeldziele adressiert.

Für die Antragstellung mußte zunächst bis September 2017 eine Antragskizze eingereicht werden, die die Maßnahmen und Ziele sowie die Rahmenbedingungen des heimatHOFs beschreiben. Die LEADER-Gruppe Nordharz wird nun im Verlauf des letzten Kalenderquartals darüber entscheiden, ob das Projekt in die nächste Runde kommt. Schaffen wir das, reichen wir bis Februar 2018 den Hauptantrag ein. Nun gilt es Daumen Drücken und abwarten, ob wir es damit auf die Prioritätenliste schaffen. Wenn wir es auf die Prioritätenliste schaffen, dann müssen wir bis zum 1. Februar den Hauptantrag einreichen.

Neben der eigentlichen Antragstellung ist nun eine der größten Herausforderungen für uns den sogenannten Eigenanteil aufzubringen, der im Rahmen dieses Förderprogramms durch den Antragsteller aufgebracht werden muss. Das sind in unserem Fall 50.000 Euro. Für dieses Vorhaben sind wir auf der Suche nach potentiellen Investoren, die mit uns gemeinsam die touristischen Aspekte unsere Stadt und der Region stärken wollen. Unser Angebot ist fachliche Kompetenz, Kreativität mit dem nötigen Blick für Machbarkeit und einem breit gefächertem Netzwerk.

Kooperation & Netzwerk

LEADER-Region Nordharz