AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT

Unser Wald

Was bedeutet naturnahe Waldwirtschaft? Wieso werden Bäume gefällt? Warum sieht der Wald so „unordentlich“ aus? Warum sterben so viele Bäume? Was wird nachgepflanzt? … Unser Wald verändert sich. Das bewegt uns. Wir haben Fragen, die uns beschäftigen. Deshalb ist es uns wichtig, mit Fachleuten, gleichfalls Bewegten und unseren Kindern darüber ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Projekte zu entwickeln.

Projektstatus

Am Mai 2019 fanden zwei Wanderungen durch unsere heimischen Wälder statt, die sowohl durch die jeweiligen Waldbesitzer Familie Busche und Familie Upmeyer sowie dem Harzclub Zweigverein Ballenstedt begleitet worden. Wir kamen gemeinsam miteinander ins Gespräch.

Im September 2019 tauschten wir beim Zaungespräch mit Familie Busche ein weiteres Mal Gedanken rund um den Wald aus. Uns ist es wichtig, das Waldsterben und die Folgen mitzutragen. Deshalb wollen wir gemeinsam mit Familie Busche geeingnete Maßnahmen und Projekten definieren, um für das Waldsterben und die Folgen zu sensibilisieren und bürgerschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Steiget auf ihr alten Träume, öffne dich du Herzenstor. Liederwonne, Wehmutstränen strömen wunderbar hervor. Durch die Tannen will ich schweifen, wo die muntere Quelle springt, wo die stolzen Hirsche wandeln, wo die liebe Drossel singt. Auf die Berge will ich steigen, auf die schroffen Felsenhöhen, wo die grauen Schlossruinen in dem Morgenlichte stehen.

Aus der „Harzreise“ von Heinrich Heine, 1824

Dieses Angebot wird ermöglicht durch

Energieholz Busche