AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT

heimatKUSTODIE

Heimatgefühl ist ein starkes und gutes Gefühl, und wer Heimatgefühl hat, geht nicht achtlos über den Boden, auf dem er Heimatrecht besitzt – mag er dort geboren oder erst heimisch geworden sein. Er fragt: was ist hier gewesen, bevor das jetzt hier stehende kam, und was für Menschen sind hier gewandelt, haben sich gefreut und haben gelitten wie wir, wie haben sie gelebt und was haben sie getrieben.

Bernhard Hesse (1872 – 1965)

Es geht uns mit diesem Projekt darum die Erinnerungen, Erlebnisse, Erfahrungen, Geschichte und Geschichten der Menschen hier zu teilen. Es geht uns aber auch darum, jeder oder jede zu ermutigen und zu unterstützen einmal etwas Neues zu wagen. die Veröffentlichung von Studien oder Sammlungen, Texte schreiben, redigieren und veröffentlichen, Medien, Technik, Interviewführung etc. das ist nicht nur neu und ungewohnt, es ist auch eine Erfahrung. Wir laden alle ein mitzumachen und entweder ihre Geschichten zu erzählen als auch selbst einmal in die Rolle des Journalisten, Herausgeber, Podcaster, Medienproduzenten etc. zu schlüpfen. Denn auf unserer Reise durch das Leben, die Geschichten und Schicksale der Menschen dort, blicken wir mit unseren Veröffentlichungen hinter die Kulissen einer Kleinstadt, kommen uns näher, finden und fühlen einander. Denn das ist der Sinn des Lebens.


Projekttagebuch
Die Altstadt und ihre Geschichte

Wir unterstützen Horst Lange, unserem Ballenstedter Heimatforscher, dabei seine Studien über die „Entstehung und Entwicklung der Altstadt Ballenstedts“ zu veröffentlichen. Nach umfangreicher Recherchearbeit durch Horst Lange sind wir nun dabei diese Arbeit in ein Buch zu verwandeln. Das bedeutet in gemeinsamer Zusammenarbeit Bilder und Texte in ein Layout zu bringen, Druckkosten recherchieren, Papier und Druckarten erruieren, redigieren, Vorwort und Bild-, Abkürzungs- und Inhaltsverzeichnis erstellen … . Zu guter letzt schauen wir nach geeingeten Förderern und freuen uns auf die Veröffentlichung des Buches.


Anlässlich des 30sten Jahrs der Deutschen Einheit nehmen wir mit Bettina Fügemann und dem Akzente Verein einen Podcast mit dem Titel „get/heilter Himmel“ nach Christs Wolf auf. Spannend … wir intervieren Frauen, die hier in Ballenstedt leben oder von hier stammen und fragen nach ihrem Leben, Erinnerungen und Prägungen.


Harzer KLEINSTADTkaleidoskop

Unser Podcast „Harzer Kleinstadtkaleidoskop“ blicken wir hinter die Kulissen einer Kleinstadt und Reisen durch das Leben, die Geschichten und Schicksale der Menschen unserer Heimat, kommen uns näher, finden und fühlen einander. Denn das ist der Sinn des Lebens.


„Über den Harz“ ist ein kleines Büchlein mit gesammelter Poesie und Prosa über den Harz. Die Fotografin Jana Dünnhaupt zeigt dazu ausgewählte Fotografien. Mit diesem literarischen Bilderbuch, wollen wir ein Stück unserer Leidenschaft mit Ihnen teilen und laden Sie ein, auf unseren Spuren zu wandeln und eine kleine Reise durch den Harz zu genießen. Und vielleicht vereint uns am Ende die Leidenschaft um dieses Stückchen Erde – den Harz.


Jamal, John, René, Jeronimo, Lilith, Jette und Lena – sie alle sind Schüler*innen des Wolterstorffgymnasiums Ballenstedt. In der Projektwoche 2022 stürzten sie sich mit ihren Interviewpartner*innen ins Abenteuer Podcast und es entstanden mit dem GYMIspezial vier Podcastfolgen. Sich vor das Mikro setzen, Medien, Technik und Interviewführung. Das Durchhaltevermögen wurde hier echt mal auf die Probe gestellt. Die ersten Schritte sind nie leicht, vor allem bei so einer komplexen Aufgabe. Wir finden … das Ergebnis ist doch super!

Projektleiterin & Ansprechpartnerin

Anneke Richter


Gefördert durch