AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT

GYMIspezial

Jamal, John, René, Jeronimo, Lilith, Jette und Lena – sie alle sind Schüler*innen des Wolterstorffgymnasiums Ballenstedt. In der Projektwoche 2022 stürzten sie sich mit ihren Interviewpartner*innen ins Abenteuer Podcast und es entstanden mit dem GYMIspezial vier Podcastfolgen. Sich vor das Mikro setzen, Medien, Technik und Interviewführung. Das Durchhaltevermögen wurde hier echt mal auf die Probe gestellt. Die ersten Schritte sind nie leicht, vor allem bei so einer komplexen Aufgabe. Wir finden … das Ergebnis ist doch super!

Folge 1 – Coach, Mentor und gut vernetzter „Strippenzieher“

Mit Jamal Al-Chalabi, John Lehmann & Christian Krause

Kinder, Jugendliche und ihre Familien – ihre Wünsche, Träume, Ängste und Visionen – sie stehen im Focus seines Interesses. Christian Krause ist Hortleiter an der Brinkmeier-Grundschule. Als erfahrener Coach, Mentor und gut vernetzter „Strippenzieher“ gibt er seine Heimat- und Naturverbundenheit an sie weiter und sorgt mit viel Engagement dafür, dass Kindheit und Jugendzeit in Ballenstedt mit schönen Erlebnissen und Erfahrungen verbunden sind.

» Zur Podcastfolge


Folge 2 – Bekennender Demokratie-Fan

Mit René Paul Thomann, Joronimo Steffen Kebe & Daniel Schumann

Demokratie funktioniert nur, wenn jeder Bürger es als seine Sache sieht, sich am Diskurs zu beteiligen. Sich einbringen, informieren, recherchieren, offen sein für andere Perspektiven und das mit Respekt voreinander. Dafür steht Daniel Schumann. Als dreifacher Familienvater ist er bekennender Demokratie-Fan und vom Sport bis in die Wirtschaft vielfältig engagiert.

» Zur Podcastfolge


Folge 3 – Ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe

Mit Lilith Anneliese Krieger & Jan Söchting

Als Sozialpädagoge und Betriebswirtschaftler schlägt er die Brücke zwischen Gewinnorientierung und Gemeinnützigkeit. Jan Söchting leitet die Gut Ziegenberg GmbH. Die Gut Ziegenberg GmbH ist der erste Wirtschaftsbetrieb, den der Verein heimatBEWEGEN als 100-prozentige Tochtergesellschaft ausgegründet hat. Die GmbH verwaltet den Herbergsbetrieb und das Catering auf dem Gut Ziegenberg und darüber hinaus. Erwirtschaftet die GmbH irgendwann mal Überschüsse, so fließen diese in die soziokulturellen Projekte des Vereins. So der Plan. Noch ist sie im Aufbau und das Leben als Herbergsleiter und „Mädchen für ALLES“ nicht immer einfach.

» Zur Podcastfolge


Folge 4 – Mit „einem geschenktem Ohr“ gegen das Alleinsein

Mit Jette Ingrid Frommelt, Lena Reinhardt & Josephine Dumrath

Von München in die Provinz nach Sachsen-Anhalt. Und das der Weg nach Ballenstedt führte war – im Nachhinein betrachtet – vielleicht nicht nur Zufall sondern Fügung. Josephine Dumrath verschlug die berufliche Veränderung ihres Mannes in unsere kleine Stadt und das mitten im Lockdown. Man könnte vermuten, dass es nicht einfach war mit Nachbarn ins Gespräch zu kommen und anderen „ein Ohr zu schenken“.

(Dieser Podcast ist noch in der Freigabe)


Podcastkanäle

Spotify
Google Podcast
Anchor FM


Zur Entstehung dieser Podcasts – Unser Anliegen

Wir sind keine Profis, weder unsere Interviewpartner*innen noch diejenigen, die sich gemeinsam mit uns ins Abenteuer stürzen, sich vor das Mikro setzen und uns dabei helfen die Geschichten festzuhalten. Es geht uns mit diesem Projekt darum die Erinnerungen, Erlebnisse und Erfahrungen der Menschen hier festzuhalten. Es geht uns aber auch darum, jeder oder jede, die den Mut hat als Interviewer*in zu agieren, dabei zu unterstützen, einmal etwas Neues zu wagen. Medien, Technik, Interviewführung …. das ist nicht nur neu und ungewohnt, es ist auch eine Erfahrung. Wir laden alle ein mitzumachen und entweder ihre Geschichte zu erzählen als auch selbst einmal in die Rolle des Journalisten zu schlüpfen. Denn auf unserer Reise durch das Leben, die Geschichten und Schicksale der Menschen dort, blicken wir mit unserem Podcast hinter die Kulissen einer Kleinstadt, kommen uns näher, finden und fühlen einander. Denn das ist der Sinn des Lebens.


Das GYMIspezial entstand

mit freundlicher Unterstützung von
Jean-Baptiste Jütten und einer Förderung der
Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im
Programm Kreativpotentiale Sachsen-Anhalt