AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT

Vom »Sich raus trauen …«

Seit geraumer Zeit treibt uns – eine noch überschaubare Gruppe Ballenstedterinnen – eine wunderbare Idee um: Der Traum von einem Gemeinschafts-Zukunfts-Zentrum für unsere Stadt. In den vergangenen Monaten haben wir uns intensiv mit „unsererem“ Projekt auseinandergesetzt, es konkretisiert und viele Winterabende mit Trend- und Entwicklungsstudien, Fachlektüre, Markt- und Umfeldanalysen sowie der Suche nach Geschäfts- und Finanzierungsmodellen verbracht.  Und wir sind noch lange nicht am Ziel – doch wir haben uns auf den Weg gemacht und arbeiten Stück für Stück an der Konkretisierung und konzeptionellen Ausarbeitung unseres Traums … .

Aber, ja, aber … . Ja aber, möchte mancher einwenden. Das kostet doch Zeit! Ja, jede Menge Zeit und jede Menge Energie, die wir in die Verwirklung unsere Wünsche und Träume stecken und die wir nicht als verloren empfinden, sondern als Gewinn. Aber, ja, aber … . Ja aber, habt ihr denn keine Zweifel? Aber ja, doch überwiegt die Freude und Lust, auf all das, was kommt! Sicher kein finanzieller Reichtum, doch in jedem Fall ideeller, geistiger und sozialer! Aber, ja, aber … . Habt ihr denn keine Angst vor dem Scheitern? Ja, die haben wir und manchmal jagt uns der Respekt vor der eigenen Courage einen gehörigen Schrecken ein. Doch das tut unserem Wunsch, die Gegenwart und Zukunft – unsere und die unserer Kinder – aktiv zu gestalten, keinen Abbruch.

Und die ersten Schritte sind getan: Wir haben unsere Träume öffentlich gemacht. Hört sich erst mal leicht an. Aber was verrät man, ohne zu viel zu verraten und doch bereits jetzt andere (Leser, Freunde, Familie) von unserer Idee zu begeistern und sie mitzunehmen auf unseren Weg. Kein einfacher Anfang, aber unumgänglich für ALLES was danach kommt … ein geeignetes Objekt finden, Kooperationspartner überzeugen, Fördermittelgeber identifizieren, Sach- und Leistungsspenden einwerben, Mitmacher ins Boot holen, Organisations- , Rechts- und Geschäftsformen recherchieren, eine Kommunikationsstrategie entwickeln, das Marketing koordinieren … .

Niemals war mehr Anfang als jetzt. Walt Whitman (1819 -1892)