AUS LIEBE & LEIDENSCHAFT
Harzer KLEINSTADTkaleidoskop

Harzer KLEINSTADTkaleidoskop

Ein Geschichtensammelsurium den Menschen von hier gewidmet

Ohne Erinnerung keine Kultur. Ohne Erinnerung keine Gesellschaft, keine Entwicklung, keine Zukunft. Deshalb machen wir uns auf, in eine durchschnittliche Kleinstadt am nordöstlichen Rand des anhaltinischen Harzvorlandes. Auf unserer Reise durch das Leben, die Geschichten und Schicksale der Menschen dort, blicken wir mit unserem Podcast hinter die Kulissen einer Kleinstadt, kommen uns näher, finden und fühlen einander. Denn das ist der Sinn des Lebens.


Intro

Anneke Richter über das Leben, die Geschichten und Schicksale.


Folge 1 – Mit Herz & Verstand für die Heimat

Mit Horst Lange & Anneke Richter

Horst Lange trägt eine ganz besondere Leidenschaft in sich. Er geht der Geschichte unserer Heimat auf den Grund. Er ist Heimatforscher. Was treibt ihn mit seinen über 90 Lebensjahren immer noch an? Woher kommt die Leidenschaft für dieses Hobby? Und was liegt ihm damit am Herzen?


Folge 2 – Für immer Ronja Räubertochter

Mit Nicole Müller & Anneke Richter

Nicole Müller ist im schönen Meisdorf aufgewachsen. Während Schulzeit und Studium zog es sie immer wieder in die großen pulsierenden Städte. Doch sie blieb sich ihrer Wurzeln treu. Mittlerweile steht sie beruflich mitten im Leben, ist Mutter dreier Mädchen, Initiatorin des Ballenstedter Vereins heimatBEWEGEN und für die Robert-Bosch-Stiftung als Neulandgewinnerin unterwegs. Welche Erfahrungen haben sie geprägt, wo gab es Brüche, wo Perspektivwechsel und was kann uns denn wiederfahren, wenn wir es wagen Neuland zu betreten.


Folge 3 – Vom Wandel zwischen den Welten

Mit Nancy Ziegenhorn & Nicole Müller

Vor rund 10 Jahren zog es Nancy Ziegenhorn mit ihrer 5köpfigen Familie aus dem aufstrebenden, pulsierenden Halle nach Ballenstedt. Seither wandelt sie zwischen diesen Welten. Was hat das mit ihr gemacht und was hat sie daraus gemacht? Sie erzählt uns von ihren persönlichen Erfahrungen vom Weggehen, Wiederkommen, Neuanfangen und Offenbleiben. Mit ihrem hilfsbereiten und engagierten Denken und Tun bringt sie eine Lebensart nach Ballenstedt, die so manch einen zum Wechsel seiner Perspektiven bewegt, zumindest aber wohl zum Nachdenken anregt.  


Folge 4 – Mirage

Mit Brigitte Roy und Anneke Richter

Was hat der Zusammenbruch eines sozialistischen Systems, die Suche nach einem beruflichen Neuanfang, eine Ingenieurin für Walswerktechnik und eine Fata Morgana mit einer kleinen Stadt am nördlichen Rande des Harzes zu tun? Brigitte Roy hat mit ihrer pragmatischen Suche nach Lösungen, mutige und ungewöhnliche Lebenswege beschritten und damit nicht nur für ihre Familie gesorgt, sondern auch in der ersten Hälfte der 1990er die Jugend einer ganzen Genration geprägt.


In unserem Themenpodcast „Der get/heilte Himmel (nach Christa Wolf)“ wollen wir gemeinsam mit der Autorin Bettina Fügemann der Frage auf den Grund gehen, ob der Himmel über Deutschland immer noch geteilt ist? Oder ob er längst geheilt ist? In unseren Interviews kommen starke und selbstbewusste Frauen zu Wort. West- und Ostfrauen. Wir wollen den Unterschieden von west- bzw. ostsozialisierten Frauen auf den Grund gehen. Gibt es sie überhaupt noch nach 30 Jahren Deutsche Einheit? Oder überwiegen inzwischen Gemeinsamkeiten?

Folge 5 – Gott fügt alles wunderbar – Die Gläubige

Mit Pfarrerin Angela Heimann Trosien und Bettina Fügemann

Die Pfarrerin Angela Heimann Trosien ist schon viele Wege gegangen: sie kommt aus Aachen und Köln nach Berlin, wo sie an der Schwesternhochschule der Diakonie als Lehrerin für Krankenpflege arbeitet. Ihr Weg führt sie von der Medizin zur Theologie nach Münster. Sie arbeitet als Pfarrerin in Wetzlar und Bad Münster Eifel, bis sie der Ruf der Landeskirche Anhalt erreicht und sie in den Kirchgemeinden im Vorharz eine neue Aufgabe findet.


Folge 6 – Stark und selbstbewusst – Die Macherin

Mit Antje Gather und Bettina Fügemann

In Sachsen geboren, muss sie mit elf Jahren die Verhaftung ihres Vaters von der Staatssicherheit erleben. Noch vor der Maueröffnung flüchtet sie in den Westen, wo sie in Ansbach ihren Lebenspartner kennenlernt. Die Tochter Amondin wird geboren. Als ihr Mann im Osten eine Firma gründet, folgt sie ihm in den Harz und eröffnet einen Frisörsalon. 


Folge 7 – Leben in zwei Welten – Die Beharrliche

Mit Friederun Krosch und Bettina Fügemann

Sie selbst nennt sich widerspenstig. Doch auf den ersten Blick wirkt sie eher selbstbewusst, gepaart mit einer klugen Zurückhaltung. In eine Ballenstedter Arztfamilie hineingeboren, ist sie stark mit der Familie ihrer Mutter verbunden. Carl Brinckmeier 1850 gründete die erste höhere Schule im Ort. Berufsbedingt zog die Familie fort, bis der Vater bezichtigt wurde, am Umbruch des kommunistischen DDR-Regimes beteiligt zu sein, was ihm 8 Jahre Haft in Bautzen einbrachte. Als der Vater nach 3 Jahren (Amnestie) zurückkehrte, wurde er Pfarrer und die Familie zog nach Wittenberg. Inzwischen wird Friederun Diakonisse (Erzieherin), bis sie es schafft, die DDR zu verlassen, um in Regensburg einen neuen Berufsstart zu wagen. Heute lebt sich im Haus ihrer Vorfahren – und – ist endlich wieder zu Hause.


Folge 8 – Ohne sie geht nichts – Die Familienmanagementerin

Mit Carolin Jacobs und Bettina Fügemann

Ihren Mann hat Carolin Jacobs beim Studium in Osnabrück kennengelernt. Sie folgte ihm 2006 in den Ostharz, wo er einen landwirtschaftlichen Betrieb aufgebaut hat. Die Mutter von vier Kindern wurde in Niedersachsen geboren und hat in der Schlosskirche in Ballenstedt geheiratet. Heute führt sie eine Pension und unterstützt ihren Mann im Familienbetrieb.


Jamal, John, René, Jeronimo, Lilith, Jette und Lena – sie alle sind Schüler*innen des Wolterstorffgymnasiums Ballenstedt. In der Projektwoche 2022 stürzten sie sich mit ihren Interviewpartner*innen ins Abenteuer Podcast und es entstanden mit dem GYMIspezial vier Podcastfolgen. Sich vor das Mikro setzen, Medien, Technik und Interviewführung. Das Durchhaltevermögen wurde hier echt mal auf die Probe gestellt. Die ersten Schritte sind nie leicht, vor allem bei so einer komplexen Aufgabe. Wir finden … das Ergebnis ist doch super!


Folge 9 – Coach, Mentor und gut vernetzter „Strippenzieher“

Mit Jamal Al-Chalabi, John Lehmann & Christian Krause

Kinder, Jugendliche und ihre Familien – ihre Wünsche, Träume, Ängste und Visionen – sie stehen im Focus seines Interesses. Christian Krause ist Hortleiter an der Brinkmeier-Grundschule. Als erfahrener Coach, Mentor und gut vernetzter „Strippenzieher“ gibt er seine Heimat- und Naturverbundenheit an sie weiter und sorgt mit viel Engagement dafür, dass Kindheit und Jugendzeit in Ballenstedt mit schönen Erlebnissen und Erfahrungen verbunden sind.

» Zur Podcastfolge


Folge 10 – Bekennender Demokratie-Fan

Mit René Paul Thomann, Joronimo Steffen Kebe & Daniel Schumann

Demokratie funktioniert nur, wenn jeder Bürger es als seine Sache sieht, sich am Diskurs zu beteiligen. Sich einbringen, informieren, recherchieren, offen sein für andere Perspektiven und das mit Respekt voreinander. Dafür steht Daniel Schumann. Als dreifacher Familienvater ist er bekennender Demokratie-Fan und vom Sport bis in die Wirtschaft vielfältig engagiert.

» Zur Podcastfolge


Folge 11 – Ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe

Mit Lilith Anneliese Krieger & Jan Söchting

Als Sozialpädagoge und Betriebswirtschaftler schlägt er die Brücke zwischen Gewinnorientierung und Gemeinnützigkeit. Jan Söchting leitet die Gut Ziegenberg GmbH. Die Gut Ziegenberg GmbH ist der erste Wirtschaftsbetrieb, den der Verein heimatBEWEGEN als 100-prozentige Tochtergesellschaft ausgegründet hat. Die GmbH verwaltet den Herbergsbetrieb und das Catering auf dem Gut Ziegenberg und darüber hinaus. Erwirtschaftet die GmbH irgendwann mal Überschüsse, so fließen diese in die soziokulturellen Projekte des Vereins. So der Plan. Noch ist sie im Aufbau und das Leben als Herbergsleiter und „Mädchen für ALLES“ nicht immer einfach.

» Zur Podcastfolge


Julian, Eva, Larissa, Maria, Felix & Finn, Frida, Maria, Ben B., Luisa, Jil & Colleen, Till, Eric, Emil & Erna und Ben, Emil, Max, Reik & Robin … 11 und 12 Jahre alt – sie alle sind Schüler*innen der Klasse 5 des Wolterstorffgymnasiums Ballenstedt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit Kulturschaffenden und Vereinen in und um Ballenstedt, die im Themenfeld „Kultur“ aktiv sind. Sie lernten die Agierenden kennen, besuchten diese in ihren Institutionen und führten auch Interviews mit ihnen durch. Diese Interviews wurden dann im Rahmen der Projektwoche geschnitten und zu einem Podcast zusammengestellt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in kleinen Teams zusammen und jedes Team setzt sich intensiv mit einem Kulturpartner/Verein auseinander. Dazu gehörten verschiedene Recherche-Aufgaben und auch das Entwickeln von passenden Interviewfragen. Sich vor das Mikro setzen, Medien, Technik und Interviewführung. Das Durchhaltevermögen wurde hier echt mal auf die Probe gestellt. Die ersten Schritte sind nie leicht, vor allem bei so einer komplexen Aufgabe. Wir finden … das Ergebnis ist doch super!


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Ein-Besuch-im-Filmmuseum_Cover-1024x701.jpeg

Folge 12 – Ein Besuch im Filmmuseum

Mit Julian, Eva, Larissa, Maria, Felix & Finn

»Film ab« heißt es regelmäßig im Schloss Ballenstedt. Der Schloss und Schlossparkverein Ballenstedt präsentiert dort Kinotechnik auf einer Fläche von 800 Quadratmetern. Fast alle Projektoren könnten sofort genutzt werden. Bernd Tiedeken nimmt uns mit auf eine kleine Reise durch das Filmmuseum Ballenstedt.

» Zur Podcastfolge


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist HeimatBewegen_Cover-1024x501.jpeg

Folge 13 – Vom Meckern zum Machen

Mit Frida, Maria, Ben B., Luisa, Jil & Colleen

Wie man vom Meckern zum Machen kommt, erzählt uns Nicole Müller, denn Sie ist Begründerin von heimatBEWEGEN. Sie erzählt uns was und wer hinter dieser Bewegung steckt, wo sie zu finden ist und was Bewegung eigentlich für die Menschen hinter heimatBEWEGEN bedeutet.

» Zur Podcastfolge


Folge 14 – Der Grüne Mann aus dem Wald

Mit Till, Eric, Emil & Erna

Der Grüne Mann aus dem Wald ist Alexander Schröder. Er ist Mitglied der Jägerschaft Quedlinburg und gibt uns einen kleinen Einblick in die Aufgaben eines „Grünen Mannes“. Waldmanns Heil!

» Zur Podcastfolge


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Stadtmuseum_Cover.jpeg

Folge 15 – Das Stadtmuseum Ballenstedt

Mit Ben, Emil, Max, Reik & Robin

Bernd Koch ist Leiter des Stadtmuseums. Er führt uns durch die Geschichte und die Geschichten des Museums und lädt herzlich ein selbst zum Kurator einer Ausstellung zu werden.

» Zur Podcastfolge


Podcastkanäle

Spotify
Google Podcast
Anchor FM


Zur Entstehung dieser Podcasts – Unser Anliegen

Wir sind keine Profis, weder unsere Interviewpartner*innen noch diejenigen, die sich gemeinsam mit uns ins Abenteuer stürzen, sich vor das Mikro setzen und uns dabei helfen die Geschichten festzuhalten. Es geht uns mit diesem Projekt darum die Erinnerungen, Erlebnisse und Erfahrungen der Menschen hier festzuhalten. Es geht uns aber auch darum, jeder oder jede, die den Mut hat als Interviewer*in zu agieren, dabei zu unterstützen, einmal etwas Neues zu wagen. Medien, Technik, Interviewführung …. das ist nicht nur neu und ungewohnt, es ist auch eine Erfahrung. Wir laden alle ein mitzumachen und entweder ihre Geschichte zu erzählen als auch selbst einmal in die Rolle des Journalisten zu schlüpfen. Denn auf unserer Reise durch das Leben, die Geschichten und Schicksale der Menschen dort, blicken wir mit unserem Podcast hinter die Kulissen einer Kleinstadt, kommen uns näher, finden und fühlen einander. Denn das ist der Sinn des Lebens.